Materialtest: Speleo-Ausrüstung für Stofftier-Maus sicher?

Eine besondere Aufgabenstellung hatte Mausi heute zu bewältigen. Es ging um das Testen von Kletterausrüstung aus dem Bereich der Speleologie und ob jene den Erfordernissen einer Stofftiermaus genüge tun. Zusammen mit Flatty, einer höhlenerprobten Fledermaus und Beirat im TÜFF, ging es an den Felsen. Etwas mulmig war es Mausi, als sie sich den 4 Meter hohen Felsen herabseilte, doch Flatty war stets an ihrer Seite um im Bedarfsfall schnell eingreifen zu können.

Die Testreihe dauerte einen Nachmittag und das Ergebnis ist eindeutig: die Sicherung einer Stofftier-Maus mit einer Reepschnur der Stärke 4mm ist ausreichend, wenn auch gleichzeitig die Seildynamik etwas mehr sein könnte, wie Mausi zitternd feststellte, als sie von einem 20-cm-Sturz wieder hochkletterte. Verletzt wurde dank den Sicherheitsmaßnahmen niemand, zumal die nahe gelegene Fledermausrettung in ständiger Bereitschaft war.

Der Versuch hat nachhaltig positive Auswirkungen auf Weitere Studien. So kann Mausi in Zukunft sich in Höhlen mit vertikalem Gangverlauf, bei denen eine Eigensicherung notwendig ist, gehen, um dort an Ort und Stelle Forschungen durchzuführen. Ebenso sind steile Wände im Gebirge nun kein Hindernis mehr für etwaige Forschungsaktionen.

Besonderer Dank gilt Flatty, die für einen Reibungslosen Ablauf sorgte und mit viel Witz, Charme und Wissen ihren Teil zur Aktion beitrug!